Auflistung nach Autor:in "Leonhard, Tobias"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 42
- Treffer pro Seite
- Sortieroptionen
Publikation Adressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung. Systematische Schärfungen und methodische Varianten(Freie Universität Berlin, 2023) Leonhard, Tobias; Guvenç, Ezgi; Leonhard, Melanie; Müller, AndreaDie Adressierungsanalyse wurde in den vergangenen Jahren als ein methodischer Zugang der Interaktionsforschung ausgearbeitet, der es erlauben soll, die Relationalität der Prozesse menschlichen Werdens als Subjektivierung in Praktiken der Adressierung zu untersuchen. Im Beitrag werden zwei Ziele verfolgt. Einerseits sollen die bisher in erster Linie als Methodologie ausgearbeiteten Überlegungen in zwei Hinsichten erweitert werden, nämlich bezüglich der Reichweite des Konzepts "Adressierung" und der Konkretisierung der methodischen Operationen in Abhängigkeit von den untersuchungsleitenden Fragestellungen. Andererseits prüfen wir im Beitrag, welche Potenziale der Adressierungsanalyse in der Forschung zur Lehrpersonenbildung auch in längsschnittlichen Untersuchungen zukommen, wo aber auch noch Entwicklungsbedarf und Limitationen bestehen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Auf Linie gebracht? Adressierungen und Normen der Anerkennbarkeit im Praktikum(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Artmann, Michaela; Berendonck, Marie; Herzmann, Petra; Liegmann, Anke B.04A - Beitrag SammelbandPublikation Bei Fehlern steht viel auf dem Spiel. Fehler und Verständnisschwierigkeiten als Belastungsfaktoren der Beziehung zwischen SchülerInnen und Lehrkräften(Prolog, 03.03.2014) Kästli, Mike; Leonhard, TobiasIm Beitrag werden ausgewählte Daten einer Gruppendiskussion mit SchülerInnen in Anlehnung an die dokumentarische Methode rekonstruiert. Die SchülerInnen diskutieren ihr Erleben von Situationen, in denen Fehler und Verständnisschwierigkeiten im Unterricht sichtbar werden. Die Rekonstruktion fördert Orientierungen der SchülerInnen zutage, in denen deutlich wird, wie riskant und beziehungsmäßig belastend diese «Standardsituationen» im Unterricht aus Sicht der BeFragten sein können und welche fundamentalen Wirkungen daraus resultieren. Zugleich wird deutlich, dass die SchülerInnen Normalitätsentwürfe artikulieren, die in hohem Maße mit Konzepten wie «FehlerFreundlichkeit» und «Fehlerkultur» zur Deckung zu bringen sind, im spezifischen Kontext jedoch keinerlei Geltung erfahren.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bewährung im Normengewitter: Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch(Barbara Budrich, 2019) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Betschart, Benjamin; Bühler, Thomas01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!(Klinkhardt, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth04A - Beitrag SammelbandPublikation 01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation «Das geht doch auch ohne Methode» – Wenn Studierende datengestützt über Unterricht nachdenken(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2016) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Das Konzept der Adressierung als analytische Perspektive in den Schul- und Berufspraktischen Studien(Waxmann, 2021) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, JuliaMit der Adressierungsanalyse liegt eine Forschungsmethode vor, die (Re-)Adressierungen als relationales Geschehen sequenziell analysierbar macht. Im Beitrag versuchen wir, diese Methode für die Arbeit mit Studierenden in den Schul- und Berufspraktischen Studien zu adaptieren.04A - Beitrag SammelbandPublikation Der «reflective practitioner» als falscher Freund und Kategorienfehler in der reflexiven LehrerInnenbildung(11.03.2014) Leonhard, TobiasDer Vortrag setzt sich kritisch mit einem zentralen Bezugspunkt der sog. «reflexiven Lehrerbildung» auseinander und Fragt nach der Tragfähigkeit der bei Donald Schön postulierten handlungstheoretischen Konzepte.99 - SonstigesPublikation Der „reflective practitioner“. Leitfigur oder Kategorienfehler einer reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung?(Klinkhardt, 2017) Leonhard, Tobias; Berndt, Constanze; Häcker, Thomas; Leonhard, Tobias04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Doppelte Professionalisierung. (Wie) kann sie gelingen? Erschliessung beruflicher Praxis mit Instrumenten der Grounded-Theory-Methodologie(Waxmann, 2021) Lüthi, Katharina; Leonhard, Tobias; Leonhard, Tobias; Herzmann, Petra; Kosinár, JuliaDer Beitrag zeigt am Beispiel einer Studienleistung auf, wie mithilfe von Instrumenten der Grounded- Theory-Methodologie der Brückenschlag zwischen berufspraktischem Können im Modus der Einlassung und wissenschaftspraktischem Erkennen im Modus der Distanzierung gesucht wurde.04A - Beitrag SammelbandPublikation Elektronische Portfolios als Katalysatoren für Studium und Lehre(Klinkhardt, 01.09.2013) Bräuer, Gerd; Keller, Stefan; Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan ChristophDieser Beitrag identifiziert anhand eines Kooperationsprojektes (Deutschland/Schweiz) zur Arbeit mit elektronischen Portfolios die Handlungsebenen, auf denen der Wirkungsgrad von ePortfolios für authentisches und nachhaltiges Lernen unserer Meinung nach wesentlich beeinflusst wird: (1) die Ebene der Institution bzw. der Impulse zur Implementierung von ePortfolios als Teil von Hochschulentwicklung, (2) die Ebene der Studierenden bzw. deren Reflexionskompetenz, (3) die Ebene der Lehre bzw. der spezifischen Aufgabendidaktik zur Anleitung und Begleitung von reflexiver Praxis.04A - Beitrag SammelbandPublikation Im Modus individueller Unterstützung. Zur Begleitung von Professionalisierungsprozessen im Mentorat(Waxmann, 2017) Leonhard, Tobias; Herzog, Simone; Peyer, Ruth; Fräfel, Urban; Seel, Andrea04A - Beitrag SammelbandPublikation Im Modus kritischer Distanzierung: Begleitung von Professionalisierungsprozessen durch Wissenschaftspraxis(Waxmann, 2017) Leonhard, Tobias; Fraefel, Urban; Seel, Andrea04A - Beitrag SammelbandPublikation MeisterInnen, KönnerInnen oder Professionelle? Was Praxislehrpersonen können(Klinkhardt, 2018) Leonhard, Tobias01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Müssen Lehrpersonen forschen können?(06.12.2013) Leonhard, TobiasDer Vortrag behandelt die Frage, wie sich Forschungswerkstätten im Kontext der LehrerInnenbildung professionalisierungstheoretisch begründen lassen und welchen Stellenwert Forschung an pädagogischen Hochschulen haben kann und soll.06 - PräsentationPublikation (Noch) ein Reflexionsmodell? Argumentation und Konzeption eines weiteren Modells für Analyse und Rückmeldung von Reflexionsdaten(26.02.2014) Leonhard, TobiasDer Vortrag stellt ein Reflexionsmodell vor, das in Abgrenzung zu anderen Modellierungen ausdrücklich für Analyse und Rückmeldung, nicht aber zur Messung sog. «Reflexionskompetenz» geeignet erscheint.06 - PräsentationPublikation Pädagogischen Programmen auf der Spur(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016) Leonhard, Tobias; Lüthi, Katharina; Burger, Timo; Miceli, Nicole04A - Beitrag SammelbandPublikation Portfolio in der LehrerInnenbildung. Konzepte und empirische Befunde(Klinkhardt, 01.09.2013) Koch-Priewe, Barbara; Leonhard, Tobias; Pineker, Anna; Störtländer, Jan ChristophPortfolios und Portfolioarbeit etablieren sich als Konzept, Instrument und Methode zunehmend im Kontext der LehrerInnenbildung. Gleichzeitig ist feststellbar, dass Theoriebildung, konzeptionelle Klärungen und empirische Befunde mit dieser Entwicklung kaum Schritt halten. Aus diesem Grund versammelt der Band eine Vielzahl von Perspektiven, die den aktuellen Stand der Diskussion, Vorschläge für theoretische Verortungen und etablierte Konzepte ebenso abbilden wie Spannungsfelder und aktuelle empirische Befunde.03 - Sammelband
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »