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Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Gemeinsam über Geschichten nachdenken und sprechen. Das Heidelberger Modell des literarischen Unterrichtsgesprächs(Grundschulverband, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Steinbrenner, Marcus; Dehn, Mechthild; Merklinger, Daniela04A - Beitrag SammelbandPublikation Erfassung des professionellen Wissens von Deutschlehrkräften zu Orthographie und Orthographieerwerb – Forschungsstand und Perspektiven(Springer VS, 2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Riegler, Susanne; Freivogel, Janine; Bräuer, Christoph; Wieser, Dorothee04A - Beitrag SammelbandPublikation Überlegungen zum Literaturunterricht an der Grundschule aus inklusiver Perspektive(2015) Wiprächtiger-Geppert, Maja01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Eintauchen in Fantasiewelten. Vielfältige Erschließungsmöglichkeiten von Bilderbüchern nutzen(Friedrich, 2015) Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Konzeptneutral und unterrichtsnah. Ein Instrument zur Erfassung des Professionswissens zu Orthographie und Orthographieerwerb(Peter Lang, 2016) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, Maja; Zimmermann, Holger; Peyer, Ann04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Mutter, Vater, ich und sie. Familiengeschichten im Literarischen Unterrichtsgespräch.(2012) Wiprächtiger-Geppert, MajaDer Umgang mit realistischer Kinder- und Jugendliteratur in der Grundschule reduziert sich oft auf einen themenzentrierten Inhaltismus, der das ästhetisch-literarische Potential dieser Gattung völlig vernachlässig und einseitig auf die darin behandelten Themen fokussiert. Die Erzählung Mutter, Vater, ich und sie von Jürg Schubiger widersetzt sich durch die philosophierende Betrachtung der Welt und ihre besondere ästhetisch-literarische Gestaltung einer vorschnellen, themenorientierten Vereinnahmung. Für die konkrete Arbeit mit dem Text im Literaturunterricht bietet das Literarische Unterrichtsgespräch nach dem Heidelberger Modell ein Konzept, das nicht einer themenorientierten Behandlung Vorschub leistet, sondern sowohl dem Text als auch dem Subjekt gerecht zu werden versucht.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Vom Fischereiten und Augentauchen - in Literarischen Unterrichtsgesprächen über die Bedeutung von Wörtern nachdenken(Friedrich, 01.12.2011) Wiprächtiger-Geppert, MajaLiterarische Unterrichtsgespräche eignen sich sehr gut dafür, über die Bedeutung von Texten und Wörtern nachzudenken. Sie lassen allen genügend Freiraum für eigene Deutungen und Lesarten.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Bilderbücher im inklusiven Unterricht(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, 30.08.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Perspektivenübernahme als grundlegende Rezeptionskompetenz beim Verstehen zeitgenössischer Bilderbücher(WVT, 01.06.2014) Wiprächtiger-Geppert, Maja; Lüscher Mathis, Regula; Scherer, Gabriela; Volz, Steffen; Wiprächtiger-Geppert, Maja04A - Beitrag SammelbandPublikation Wenn ich der Jäger wäre. Dialogisches Schreiben im literarischen Rollenspiel(01.10.2013) Riegler, Susanne; Wiprächtiger-Geppert, MajaWenn ich das 7. Geißlein wär lautet der Titel eines 2009 im Boje-Verlag erschienenen Bilderbuchs von Karla Schneider (Text) und Stefanie Harjes (Illustrationen), in dem die bekannten Drehbücher der Grimmschen Märchen gehörig durcheinandergewirbelt werden. Es ist vor allem das im Buch vorgeführte gemeinsame Weiterspinnen von Geschichtenfäden, das im Unterricht zum Weiterschreiben oder Nachgestalten einlädt. Der Artikel macht Vorschläge, wie dies in Form einer kooperativen Schreibaufgabe gelingen kann.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung