Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
16 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Transfer sichtbar machen. Entwicklungs- und Forschungsprojekt zu Weiterbildungen für Lehrende(ZIEL, 01.12.2022) Beywl, Wolfgang; Blum, KathrinDer Text beschreibt ein mehrjähriges Projekt zur Intensivierung des Transfers wissenschaftlicher Weiterbildungen. In den Weiterbildungen kommen die Praxisexpertise der teilnehmenden Lehrpersonen und Forschungsexpertise der Weiterbildenden zusammen. Zur Optimierung des Transfers werden evidenzbasierte Methoden angewendet, die im Projekt "Lehren und Lernen sichtbar machen" integriert sind. Das mit Pilotschulen durchgeführte Projekt fokussiert auf Übertragung erworbenen Wissens in die Praxis. Es geht dabei um zwei Transferansprüche: die Anwendung erworbener Kompetenzen in pädagogischen Kontexten und die Nutzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie in den Bildungsmaßnahmen selbst erzeugten Daten: Lehrkräfte (und Schulleitungen) belegen mit Text und Bild, was sie für das Vorankommen der Lernenden leisten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Luuise – ein Verfahren zur Qualitätsentwicklung in Schule und Unterricht. Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv(Waxmann, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, Miranda; Steffens, Ulrich; Posch, PeterVerfahren der datenbasierten Unterrichtsentwicklung vor. Das Akronym Luuise steht für „Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“. Unterricht mit Luuise führt ‚automatisch‘ zu Daten. Deren Auswertung und Interpretation sowie Schlussfolgerungen werden möglichst gemeinsam von Lehrkraft und Lernenden erbracht. Seit 2013 setzen über 800 Lehrkräfte in der Schweiz und Deutschland dieses Verfahren zur formativen Evaluation des Unterrichts um – vom Kindergarten bis in die Hochschule. Unter anderem wird das 5-Schritte-Verfahren vorgestellt, nach welchem Luuise-Projekte geplant, umgesetzt und die Ergebnisse mit den Lernenden und im Kollegium reflektiert und diskutiert werden. Ein verdichtetes Fallbeispiel veranschaulicht das Vorgehen. Im Anhang ist das Planungsraster für das Luuise-Projekt abgedruckt.04A - Beitrag SammelbandPublikation Auf in die Qualitätsspirale. Lehrer müssen lernen, den eigenen Unterricht durch Evaluation beständig zu verbessern. Dafür brauchen sie Zeit(Zeitverlag, 13.04.2022) Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation 10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation 10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Luuise. Wenn Lehrpersonen ihren Unterricht untersuchen und Lernerfolge sichtbar machen(Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Kanton Basel-Landschaft, 2016) Härri, Roland; Odermatt, MirandaLuuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Verfahren, mit welchem Lehrpersonen ihr eigenes Unterrichten sichtbar machen, um Schlüsse über dessen Wirksamkeit zu ziehen. Dies geschieht in den Unterricht integriert, sodass kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Unterrichtsintervention und Datenerhebung erfolgen in den Unterricht integriert und zeitgleich. Das Untersuchen unterstützt direkt das Unterrichten. Ausgangspunkt für Luuise-Projekte sind wiederkehrende herausfordernde Situationen des Unterrichts, welche die Lehrpersonen verändern möchten. Das Lösen der «didaktischen Knacknuss» schafft Zufriedenheit, stärkt die Fachlichkeit der Lehrperson und macht den Unterricht wirksamer. Die Broschüre gibt Einblick in Luuise als ein erprobter Ansatz zur Entwicklung und Evaluation des Unterrichts, skizziert das Weiterbildungs- und Beratungsangebot zu Luuise und bietet ein Taschenset an unterrichtsintegrierten Erhebungsinstrumenten.02 - MonographiePublikation Im Guten Weiterkommen(Bildung Bern, 2016) Beywl, Wolfgang; Schwab, FranziskaDass Lehrpersonen ihre eigene Wirkung untersuchen, sollte zunehmend normal werden. Davon ist Prof. Dr. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz überzeugt. Mit seinem Team hat er das Weiterbildungsprojekt «Luuise» lanciert, das sich auf die Erkenntnisse des Bildungsforschers John Hattie stützt. Dabei geht es darum, Lernen sichtbar zu machen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kann man Lernen sichtbar machen?(Schulverlag plus, 2014) Beywl, Wolfgang«profil» führte mit Professor Wolfgang Beywl ein Gespräch zu den Ergebnissen der Hattie-Studie. Wolfgang Beywl ist einer der Übersetzer und Bearbeiter der beiden Bücher «Lernen sichtbar machen» und «Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen».01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Pädagogische Knacknüsse lösen(Beltz, 2019) Beywl, Wolfgang; Odermatt, MirandaDas Verfahren »Luuise« verbindet Unterricht mit Evaluation: Eine oder mehrere Lehrpersonen identifizieren eine »Knacknuss« aus ihrem Unterricht, die mit einer eigens zugeschnittenen Intervention geknackt werden soll – unterstützt und dokumentiert durch Instrumente des Sichtbarmachens. Auch Lernende erheben Daten zum Unterricht, werten sie aus und erörtern mit der Lehrperson, wie es weitergehen soll.01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Den Unterricht untersuchen und das Lernen verbessern – gleichzeitig!(2014) Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung