Listen
400 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Beurteilen und Fördern mit Fokus auf Sprache - Fachgutachten. Grundlagen und Empfehlungen zum QUIMS-Schwerpunkt C (2019-2022)(Pädagogische Hochschule FHNW, 2018) Sturm, Afra; Senn, Werner05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Implementierung mathematischer Videoclips zur Förderung der Sprachkompetenz(WTM, 2016) Pfenniger, Selina; Richard, Andreas; Linneweber-Lammerskitten, HelmutDie Förderung fachsprachlicher Kompetenzen kann als eine zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts gesehen werden. Die im Beitrag vorgestellte, geplante Arbeit untersucht, wie die sprachlichen Kompetenzen von S&S zur mündlichen Klärung eines mathematischen Problems in Kleingruppen verbessert und die Bewusstheit in Bezug auf die verwendete Sprache gefördert werden können. Speziell ausgewählte Kurzvideos geben das Beispiel für einen idealisierten Dialog als Einstieg und ermöglichen das Beobachten, Aufnehmen und Erproben eines fachlich qualitätvollen Austauschs in einer angepassten Sprache. Die Untersuchung wird als Interventionsstudie durchgeführt, welche sich linguistischer Ansätze und Methoden bedient.04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Sprechende Bilder. Besprochene Bilder. Bild, Begriff und Sprachhandeln in der deiktisch-imaginativen Verständigungspraxis(kopaed, 2016) Glas, Alexander; Miller, Monika; Heinen, Ulrich; Krautz, Jochen; Lieber, Gabriele; Sowa, Hubert; Uhlig, BettinaBild und Sprache als menschliche Verständigungspraxen. Interdisziplinäre Herangehensweisen. Resonanzen und Übergänge zwischen Bild und Sprache. Bild- und Sprachverstehen sowie Bild- und Sprachlernen.03 - SammelbandPublikation Für das Unterrichten kompetent werden im Studium und im Beruf? Unterrichtsforschung und Unterrrichtspraxis. Innovation und Transfer. Präsentation am Symposium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. K. Reusser, Universität Zürich, 20.11.2010(2010) Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Appius, Stephanie06 - PräsentationPublikation Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung(Waxmann, 2006) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Fraefel, Urban; Kocher, Mirjam; Küster, Oliver; Larcher Klee, Sabina; Müller, Peter; Sempert, Waltraud; Wyss, Corinne; Eder, Ferdinand; Gastager, Angela; Hofmann, Franz04B - Beitrag KonferenzschriftPublikation Lehrerbildung und Praxiserfahrung im ersten Berufsjahr und ihre Wirkung auf die Unterrichtskompetenzen von Studierenden und jungen Lehrpersonen im Berufseinstieg(Springer, 2011) Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Guldimann, Titus; Wyss, Corinne; Larcher, Susanna; Dörr, Günter01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Auf dem Weg zur Expertise beim Unterrichten: Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium(Springer, 2009) Baer, Matthias; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Larcher, Susanna; Wyss, Corinne; Dörr, Günter; Smit, Robbert01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Wirkt Lehrerbildung? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland(Verlag Empirische Pädagogik, 2008) Baer, Matthias; Dörr, Günter; Guldimann, Titus; Kocher, Mirjam; Larcher, Susanna; Wyss, Corinne01A - Beitrag in wissenschaftlicher ZeitschriftPublikation Auf dem Weg zu Expertise? Empirische Befunde zum Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und der Einfluss des ersten Berufsjahres auf die Weiterentwicklung dieser Kompetenz. Präsentation anlässlich des 22. DGfE-Kongress in Mainz, 17. März 2010(2010) Baer, Matthias; Kocher, Mirjam; Wyss, Corinne; Guldimann, Titus; Larcher, Susanna06 - PräsentationPublikation Development of reading competence in the period of school enrolment(2010) Juska-Bacher, Britta; Kernen, Nora06 - Präsentation