Auflistung nach Autor:in "Safi, Netkey"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 27
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationBerufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium(hep, 2019) Kosinár, Julia; Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam [in: Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven.]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBerufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung(hep, 01.11.2016) Bieri, Christine; Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey03 - Sammelband
- Publikation05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationDropout CH - Schulabsentismus und Abbruch in der Schweiz(Beltz, 2011) Stamm, Margrit; Stroezel, Holger; Holzinger, Melanie; Kost, Jakob; Safi, Netkey; Suter, Peter [in: Zeitschrift für Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEndlich Lehrerin. Über Umwege in den Lehrberuf(2017) Neuber, Diana; Quesel, Carsten; Rindlisbacher, Simone; Safi, Netkey; Schweinberger, Kirsten; Bauer, Catherine Eve; Bieri Buschor, Christine; Safi, Netkey [in: Berufswechsel in den Lehrberuf. Neue Wege der Professionalisierung]Der vorliegende Beitrag beleuchtet anhand von Interviewergebnissen, was Quereinsteigende dazu bewogen hat, den Lehrberuf zu ergreifen und wie sie ihren Berufswechsel nach mehrmonatiger Berufspraxis beurteilen. Als Datenbasis dienen vierzehn Interviews mit Quereinsteigenden im Bildungsraum Nordwestschweiz, die ein umfangreiches Assessment für die Aufnahme in das «Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen» durchlaufen haben und im Kindergarten, der Primarschule oder auf der Sekundarstufe I unterrichten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationExplicit, Reflective Technology Education (EXRETU) - a Gender-Appropiate Way to Teach Technology?(Institut Supérieur de l'Education et de la Formation Continue, 01.12.2013) Safi, Netkey; Güdel, Karin; Heitzmann, Anni; Dolinsek, Slavko; Lyons, Terry [in: Socio-Cultural and Human values in science and technology education]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationExplicit, Reflective Technology Education (EXRETU) - An Intervention Study at Lower Secondary School(08.02.2014) Heitzmann, Anni; Safi, Netkey; Güdel, Karin; Constantinou, Constantinos P.; Papadouris, Nicos; Hadjigeorgiou, Angela [in: E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning. Part 5. Nicosia, Cyprus]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationFachmittelschule und Gymnasium als Zugangswege zu Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz. Zubringer zum Studiengang Primarstufe im Vergleich(hep, 12/2019) Hafner, Sandra; Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam [in: Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung]Angesichts des steigenden Lehrkräftebedarfs auf der Primarstufe (SKBF 2018, Babel 2017) rücken diejenigen Schultypen der Sekundarstufe II in den Fokus, die formalen Zugang zu den entsprechenden Studiengängen an Pädagogischen Hochschulen bieten: das Gymnasium sowie die Fachmittelschule (FMS) mit Berufsfeld und Fachmaturität Pädagogik. Ursprünglich wurden die gymnasialen Schwerpunktfächer Musik, Bildnerisches Gestalten (BG) und Philosophie/Pädagogik/Psychologie (PPP) im Rahmen des neuen Maturitätsanerkennungsreglements (MAR 1995) und im Kontext der Auflösung der seminaristischen LLB auf Sekundarstufe II und deren Tertiarisierung als «funktionales Äquivalent» zu den Lehrer/innenseminaren und «neue Möglichkeit der Vorbereitung auf den berufsbildenden Teil der LLB» an Pädagogischen Hochschulen» (Criblez und Lehmann 2016, S. 55) institutionalisiert. Heute ist jedoch auch die Fachmittelschule mit dem Profil Pädagogik zu einer wichtigen Zubringerin zum Studium der Primarstufe geworden. Sie hat gegenüber der stets als «Königsweg» bezeichneten gymnasialen Maturität in den letzten Jahren stark an Bedeutung für die LLB an PH gewonnen: Im gesamtschweizerischen Durchschnitt beträgt der Anteil Fachmaturand/innen im Studiengang Primarstufe mittlerweile ca. 30% (SKBF 2018), und die Übertrittsquote von der Fachmaturität Pädagogik in die Pädagogischen Hochschulen ist mit 85% beachtlich (Babel et al. 2018). Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, worin sich die beiden schulischen Profile der musisch-pädagogischen Schwerpunktfächer im Gymnasium und des Berufsfelds und der Fachmaturität Pädagogik an der Fachmittelschule unterscheiden, und auf welchen Wertigkeiten die Spezifika und Charakteristika des jeweiligen Profils beruhen. Mit Rückgriff auf die ‘Économie des Conventions (EC)’(Diaz-Bone 2015, Boltanski & Thévenot 1999) wird die Definition von Wertigkeit als sozial konstruiert und auf sog. ‘Konventionen’ basierend verstanden. Konventionen sind kulturell etablierte Wertigkeitsordnungen, auf deren Grundlage beteiligte Akteure Handlungen (z.B. Arten der Wissensvermittlung), Personen (z.B. Lehrpersonen und Schüler/innen) sowie Objekte (z.B. Curricula) gestützt durch die materielle Umwelt bewerten und legitimieren. Der Beitrag zeigt, dass sich die FMS Pädagogik und die Schwerpunktfächer Musik, BG und PPP am Gymnasium trotz ihrer Ähnlichkeit als allgemeinbildende und musisch-pädagogisch orientierte Bildungsprofile der Sekundarstufe II in den mit Wertigkeit versehenen Bildungszielen, Wissensformen und Modi der Wissensvermittlung wesentlich unterscheiden. Es werden Hypothesen vorgestellt, inwiefern diese Unterschiede die unterschiedliche Bedeutung der beiden schulischen Profile zu erklären vermögen.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationGelungener Quereinstieg in den Lehrberuf(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 01.07.2016) Neuber, Diana; Safi, Netkey [in: Schulblatt Aargau/Solothurn]Der Artikel informiert in Kurzform über quantitative und qualitative Befunde aus einer Studie, mit der das Studienprogramm für erfahrene Berufspersonen an der PH FHNW untersucht wurde.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationGenderungleichheit im naturwissenschaftlich-technischen Unterricht: Ergebnisse aus der Unterrichtsintervention Technikunterricht - welches sind Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung?(Haupt, 2013) Heitzmann, Anni; Güdel, Karin; Safi, Netkey; Becker, Rolf; Bühler, Patrick; Bühler, Thomas [in: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit. Wissenschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationLehrpersonen unterrichten - Oder nicht? Berufspläne von Quereinsteigenden im Vergleich zu Regelstudierenden. Wege in den Lehrberuf(Hep, 2019) Schweinberger, Kirsten; Safi, Netkey; Safi, Netkey; Bauer, Catherine Eve; Kocher, Mirjam [in: Lehrberuf: Vorbereitung, Berufseinstieg, Perspektiven. Beiträge aus der Professionsforschung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMigration und Gender bei (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern: Zur interaktiven Herstellung sozialer Differenz(Verlag Westfälisches Dampfboot, 01.12.2016) Burren, Susanne; Porta, Celestina; Safi, Netkey; Kriesi, Irene; Liebig, Brigitte; Horwath, Ilona; Riegraf, Birgit [in: Gender und Migration an Universitäten, Fachhochschulen und in der höheren Berufsbildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationNaturwissenschaft und Technik verbinden - der Ansatz «exreTu»(LIT Verlag, 2012) Güdel, Karin; Safi, Netkey; Heitzmann, Anni; Bernholt, Sascha [in: Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationQuereinstieg in den Lehrberuf. Zwischenbericht 1(2014) Safi, Netkey; Quesel, Carsten05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationSchulentwicklung im Spannungsfeld von Daten und Taten(2018) Quesel, Carsten; Safi, Netkey03 - Sammelband
- PublikationSchulpraxis und professionelle Handlungskompetenz bei verschiedenen Varianten des Quereinstiegs im Bildungsraum Nordwestschweiz(hep, 01.11.2017) Safi, Netkey; Quesel, Carsten; Neuber, Diana; Schweinberger, Kirsten; Bieri, Christine; Bauer, Catherine Eve; Safi, Netkey [in: Berufswechsel in den Lehrberuf. Wege der Professionalisierung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTechnikverständnis und Technikkomptenz Einblick in das Projekt exreTu - Wie kann Technikunterricht zur technischen Allgemeinbildung beitragen?(SWV Design und Technik, 01.11.2013) Heitzmann, Anni; Güdel, Karin; Safi, Netkey; Theiler, Franz [in: Einfache Maschinen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTechnische Kompetenzen erwerben - aber wie?(IPN, 2013) Safi, Netkey; Heitzmann, Anni; Güdel, Karin [in: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Tagungsband zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik in Hannover]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationTraining zum Umgang mit Unterrichtsstörungen: Effekte auf die Gesundheit von Lehrpersonen(Springer, 2019) Kunz Heim, Doris; Sandmeier, Anita; Cina, Annette; Hänggi, Yves; Safi, Netkey [in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft]Lehrkräfte sind täglich mit Unterrichtsstörungen in unterschiedlichen Erscheinungsformen und Ausprägungen konfrontiert. Unterrichtsstörungen beeinträchtigen nicht nur das Lernen der Schülerinnen und Schüler, sondern können auch zu einem zentralen Faktor bei der Entstehung von negativen Beanspruchungen bei Lehrpersonen werden. In der vorliegenden Stu-die wird die Wirkung eines Trainings zum besseren Umgang mit Unterrichtsstörungen (4. bis 6. Schuljahr) auf die wahrgenommene Belastung, die bereichsspezifischen Selbstkognitionen und die negative Beanspruchung von Lehrkräften untersucht. Im Rahmen einer längsschnitt-lichen Quasi-Experimentalstudie mit einem Pretest und drei Posttests (N Interventionsgruppe = 65, N Kontrollgruppe = 53) zeigte sich anhand varianzanalytischer Auswertungen, dass in der Interventionsgruppe die Belastung und die negative Beanspruchung durch Unterrichtsstörungen abnehmen und sich die bereichsspezifischen Selbstkognitionen verbessern.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift