Institut Weiterbildung und Beratung
Dauerhafte URI für die Sammlunghttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/58
Listen
10 Ergebnisse
Ergebnisse nach Hochschule und Institut
Publikation Wie Schulpraxis und Bildungswissenschaft durch Zusammenarbeit gewinnen. ehn Jahre "Lehren und Lernen sichtbar machen"(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 2023) Beywl, Wolfgang; Blum, KathrinDer vorliegende Beitrag stellt die Entwicklung, die Produkte und Erkenntnisse aus der Zusammenarbeit von Schulen und Pädagogischer Hochschule im Projekt Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM) dar. Dies soll es ähnlich in Zusammenarbeit mit Schulen angelegten Forschungs- und Entwicklungsprojekten ermöglichen, das Vorgehen nachzuvollziehen und gegebenenfalls Schlüsse für die Gestaltung eigener Kooperationen zu ziehen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Schneller finden, was lernwirksam ist(Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv), 2022) Beywl, Wolfgang; Strasser, JanineSeit Jahresbeginn finden die wichtigsten Zielgruppen auf der Website www.lernensichtbarmachen.ch einen direkten Einstieg in Themen, die für diese besonders relevant sind01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Luuise. Mit Luuise den Unterricht stärken - effektiv auch unter veränderten Rahmenbedingungen(10/2020) Pirani, KathrinEs wird gezeigt, wie Luuise zur Stärkung von Lehren und Lernen als Verfahren der Unterrichtsentwicklung auf der Sekundarstufe II eingesetzt wird.10 - Elektronische-/ WebpublikationPublikation Unterrichts-Knacknüsse knacken mit LUUISE. Kurz-Fallbeispiele aus der PÄDAGOGIK(Pädagogische Hochschule FHNW, 2020) Beywl, Wolfgang; Pirani, Kathrin; Schmid, PhilippZusammenstellung der in PÄDAGOGIK erschienenen Praxisbeispiele zu Luuise. Ergänzt mit Informationen zu den Projekten Luuise und Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM).03 - SammelbandPublikation Lernen sichtbar machen erweitert. Vorwort zur erweiterten Auflage(Schneider Verlag Hohengehren, 2014) Beywl, Wolfgang; Zierer, Klaus; Hattie, John A. C.Ergänzungen und Korrekturen gegenüber den ersten beiden Auflagen der deutschen Übersetzung sind kurz erläutert.04A - Beitrag SammelbandPublikation Im Guten Weiterkommen(Bildung Bern, 2016) Beywl, Wolfgang; Schwab, FranziskaDass Lehrpersonen ihre eigene Wirkung untersuchen, sollte zunehmend normal werden. Davon ist Prof. Dr. Wolfgang Beywl von der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz überzeugt. Mit seinem Team hat er das Weiterbildungsprojekt «Luuise» lanciert, das sich auf die Erkenntnisse des Bildungsforschers John Hattie stützt. Dabei geht es darum, Lernen sichtbar zu machen.01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Kann man Lernen sichtbar machen?(Schulverlag plus, 2014) Beywl, Wolfgang«profil» führte mit Professor Wolfgang Beywl ein Gespräch zu den Ergebnissen der Hattie-Studie. Wolfgang Beywl ist einer der Übersetzer und Bearbeiter der beiden Bücher «Lernen sichtbar machen» und «Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen».01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Den Unterricht untersuchen und das Lernen verbessern – gleichzeitig!(2014) Beywl, Wolfgang01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Sur le chemin de la maturité avec les recherches de John Hattie(Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer, 2016) Beywl, Wolfgang; Pirani, KathrinLernen sichtbar machen ist eine Wortgruppe, die den Blick auf das unterrichtliche Geschehen lenkt: Wie genau handeln Schülerinnen und Schüler im Kontext von Unterricht? Auf welchen Wegen eignen sie sich Wissen an und erwerben Kompetenzen? Woran kann man das sehen, hören, herauslesen? Und: Was folgt aus solchen Beobachtungen für die Lehrpersonen und ihr professionelles Handeln? Wie können Lehrpersonen Daten zum und aus dem Unterricht nutzen, um ihr Lehren noch wirksamer zu gestalten und die Lernenden noch stärker zu aktivieren?01B - Beitrag in Magazin oder ZeitungPublikation Evidenzbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung - Wenn Lehrpersonen zu Selbstevaluatoren werden und Unterrichtserfolge sichtbar machen(Österreichischer Bundesverlag Schulbuch, 03/2015) Härri, RolandIn der Lehrpersonen-Selbstevaluation wird die Lehrperson zur „Selbstevaluatorin ihres eigenen Unterrichts“. Im Fokus der Untersuchung steht dabei die Wirkung des eigenen Lehrhandelns. Der Beitrag zeigt auf, über welche Kompetenzen Lehrpersonen verfügen müssen, wie sich diese in der Praxis aufbauen und weiterentwickelt lassen, welche institutionellen Voraussetzungen eine Einführung der Selbstevaluation unterstützen und wie Unterrichts- und Schulentwicklung gewinnbringend verknüpft werden können.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift