Auflistung nach Autor:in "Moser Opitz, Elisabeth"
Gerade angezeigt 1 - 20 von 42
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- PublikationDer Einfluss von Lehrkräfte-Feedback auf die soziale Integration und soziale Kompetenzen in inklusiven Klassen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie(16.02.2018) Wullschleger, Andrea; Garrote, Ariana; Schnepel, Susanne; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- PublikationDer Zusammenhang zwischen Lehrkraftfeedback, Sozialverhalten und Ablehnung in standardisierten Mathematikstunden. Ergebnisse einer Videostudie(18.03.2024) Moser Opitz, Elisabeth; Diener, Marion; Hepberger, Brigitte; Kuratli Geeler, Susanne; Garrote, Ariana06 - Präsentation
- PublikationDie Wirkung von unterschiedlichen Formen von co-teaching auf die von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommene Unterrichtsqualität in inklusiven Klassen(Springer, 26.04.2021) Moser Opitz, Elisabeth; Maag Merki, Katharina; Pfaffhauser, Rico; Stöckli, Meret; Garrote, Ariana [in: Unterrichtswissenschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDisentangling the relationship between mathematical achievement, social skills, and social status in inclusive classrooms(Pabst Science Publishers, 2021) Schnepel, Susanne; Garrote, Ariana; Moser Opitz, Elisabeth [in: Empirische Sonderpädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDo popular children have an influence on the social participation of pupils with special educational needs? Network and behaviour dynamics in inclusive classrooms(19.09.2016) Garrote, Ariana; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- PublikationEarly childhood teachers' mathematics-specific professional competence and its relation to the quality of learning support(Universidade Estadual de Campinas. Faculdade de Educação, 08.06.2021) Lindmeier, Anke; Seemann, Selma; Wullschleger, Andrea; Meyer-Wyder, Anuschka; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth; Heinze, Aiso [in: Zetetike]Teacher expertise research uses different approaches, among them competence models. The model of mathematics-specific professional competence in this study differentiates action-related and reflective competence, which pertain to different types of professional demands according to dual processing theories and should positively impact teaching quality. The cross-sectional study with early childhood teachers investigates the structure of teacher competence and its relations to the quality of learning support in line with the notion of adaptive teaching when playing board games. The findings support a differentiation of competences according to the model (structural validity evidence). Expected relations between competences and the quality of the learning support are partially supported (predictive validity evidence). The study hence adds to research on teacher expertise by developing a specific understanding of competence in line with existing theories. Affordances of using competence models, as well as difficulties and open questions with relation to the emerging approach are discussed.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEffects of teacher feedback behavior on social acceptance in inclusive elementary classrooms: Exploring social referencing processes in a natural setting(Elsevier, 01/2020) Wullschleger, Andrea; Garrote, Ariana; Schnepel, Susanne; Jaquiéry, Lea; Moser Opitz, Elisabeth [in: Contemporary Educational Psychology]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationEffects of teacher feedback behaviour on social participation in inclusive classrooms. Results of a longitudinal study(13.09.2018) Garrote, Ariana; Wullschleger, Andrea; Jaquiéry, Lea; Schnepel, Susanne; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- PublikationErfassung von mathematischen Kompetenzen im Vorschulalter mit MARKO-D(Hogrefe, 2020) Garrote, Ariana; Moser Opitz, Elisabeth [in: Diagnostica]In dieser Studie wurde der Test MARKO-D (Mathematik- und Rechenkonzepte im Vorschulalter–Diagnose) mit einer Stichprobe von Kindern aus der deutschsprachigen Schweiz ( N = 555) im ersten und zweiten Kindergartenjahr erprobt und es wurde analysiert, ob sich die Altersnormen der deutschen Stichprobe auf die Schweiz übertragen lassen. Zudem wurde der Test mit einer Teilstichprobe ( n = 87) hinsichtlich Messinvarianz über die Zeit untersucht. Die Ergebnisse des eindimensionalen Rasch-Modells zeigen, dass das Instrument für die Schweiz geeignet ist. Die Testleistungen hängen jedoch vom Kindergartenbesuch ab. Für die Schweiz müssten deshalb nebst Altersnormen auch Normen pro Kindergartenhalbjahr verwendet werden. Die Analyse mittels Differential Item Functioning ergab, dass 17 von 55 Items von großer Messvarianz über die Zeit betroffen sind. Um das Instrument für Längsschnittuntersuchungen einsetzen zu können, müsste es weiterentwickelt werden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationFacilitating the social participation of pupils with special educational needs in mainstream schools. A review of school-based interventions(Elsevier, 01.01.2017) Garrote, Ariana; Sermier Dessemontet, Rachel; Moser Opitz, Elisabeth [in: Educational Research Review]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationFavoriser l’intégration sociale de tous au sein de classes inclusives. Quelle contribution des enseignants?(22.10.2015) Garrote, Ariana; Sermier Dessemontet, Rachel; Moser Opitz, Elisabeth; Felder, Franziska06 - Präsentation
- PublikationGrammatik der stationären Erziehung. Das Schweizer Heimwesen im Spiegel des Landerziehungsheims Albisbrunn 1924-1990(Schwabe, 2024) Deplazes, Daniel; Garz, Jona T.; Haymoz, Nives; Criblez, Lucien; Bühler, Patrick; Moser Opitz, Elisabeth; Barras, Vincent; Jungo, Alexandra; Sager, Fritz [in: Diffuse Verantwortlichkeiten. Strukturen, Akteur:innen und Bewährungsproben]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationImproving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations(Routledge, 06.06.2022) Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Meier-Wyder, Anuschka; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth [in: European Early Childhood Education Research Journal]Adaptive learning support is a key element of high quality preschool education and includes the planning of learning situations and teacher–child interactions. The provision of effective adaptive learning support in kindergarten is challenging. This longitudinal experimental study examined the impact of two professional development programs on 132 kindergarten teachers. One program focused on teacher–child interactions (micro-adaptive learning support), the other on planning, preparation, and reflection (macro-adaptive learning support). Each program had a positive impact on the quality of the specific type of adaptive mathematical learning support provided by kindergarten teachers, macro or micro, it was designed to improve.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationIntervention effects on the learning-support competence of early childhood educators(31.08.2018) Wullschleger, Andrea; Meier-Wyder, Anouschka; Leuchter, Miriam; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- PublikationIntervention zur Förderung von sozialer Integration in Integrationsklassen - Mit soziometrischen Instrumenten die Wirksamkeit einer Intervention überprüfen(25.05.2013) Garrote, Ariana; Felder, Franziska; Sermier Dessemontet, Rachel; Moser Opitz, Elisabeth; Bless, Gérard06 - Präsentation
- PublikationIst Aktionsbezogene Kompetenz von Erzieherinnen differenziell förderbar? Eine Validierungsstudie(WTM Verlag, 2020) Lindmeier, Anke; Seemann, Selma; Kuratli-Geeler, Susanne; Wullschleger, Andrea; Dunekacke, Simone; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth; Heinze, Aiso; Siller, Hans-Stefan; Weigel, Wolfgang; Wörler, Jan Franz [in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationKann die Qualität der adaptiven Lernunterstützung durch frühpädagogische Fachkräfte in spielbasierten mathematischen Lernsituationen verbessert werden?(10.03.2022) Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Meier-Wyder, Anuschka; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- PublikationKindergarten educators’ affective-motivational dispositions. Examining enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten(Routledge, 2022) Vogt, Franziska; Leuchter, Miriam; Dunekacke, Simone; Heinze, Aiso; Lindmeier, Anke; Kuratli Geeler, Susanne; Meier, Anuschka; Seemann, Selma; Wullschleger, Andrea; Moser Opitz, Elisabeth; Dunekacke, Simone; Jedogke, Aljoscha; Koinzer, Thomas; Eilerts, Katja; Jenssen, Lars [in: Early childhood teachers‘ professional competence in mathematics]Affective-motivational dispositions regarding the fostering of mathematics are an important aspect of early educators' professional competence, as educators are not following curricular programmes but need to seize moments in everyday activities and in play in order to foster mathematics. A variety of scales measuring variables of affective-motivational dispositions within a questionnaire were employed in a binational study involving 132 kindergarten educators in Germany and Switzerland. Based on the expectancy-value theory of motivation, the relations between educators' emotions regarding mathematics at school, the enthusiasm for mathematics as a subject, the value placed on mathematics and the expectancy of fostering mathematics successfully (self-efficacy) as well as the enthusiasm for fostering mathematics in kindergarten are examined. Following the analysis of correlations and the testing of a multiple regression model, it was found that enthusiasm for mathematics as a subject, importance of mathematics as a subject in kindergarten and self-efficacy predict enthusiasm for fostering mathematics, whereas the variable emotions regarding mathematics at school does not increase the variance explained. Self-efficacy, importance given to mathematics and enthusiasm for fostering mathematics are slightly higher in Switzerland than in Germany, which could be interpreted in light with the structural differences regarding kindergarten.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKonzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz(Springer, 01.01.2022) Meier-Wyder, Anuschka; Wullschleger, Andrea; Lindmeier, Anke; Heinze, Aiso; Leuchter, Miriam; Vogt, Franziska; Moser Opitz, Elisabeth [in: Journal für Mathematik-Didaktik]Die Qualität der adaptiven Lernunterstützung ist wichtig für die Förderung des mathematischen Lernens von Kindergartenkindern. Entsprechend bedarf es geeigneter Instrumente zur Bewertung der Planung, Durchführung und Reflexion von mathematischen Lernangeboten im Kindergarten. Bestehende Instrumente berücksichtigen vor allem die mikro-adaptive (mathematische) Lernunterstützung, die den Fokus auf die Interaktion zwischen der Fachkraft und den Kindern legt. Die Qualität der makro-adaptiven (mathematischen) Lernunterstützung (Planung und Reflexion von Lernsituationen) wurde im Kindergarten bis jetzt noch nicht umfassend untersucht. Sie gewinnt jedoch im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung von Bildungsplänen im Kindergarten und der damit verbundenen Förderung von fachbezogenen Kompetenzen an Bedeutung. Im Artikel wird erstens die Qualität von (mathematischer) Lernunterstützung in Regelspielsituationen im Kindergarten konzeptualisiert. Dabei wird die Qualität der makro-adaptiven von der mikro-adaptiven Lernunterstützung unterschieden. Letztere wird getrennt in fachunabhängige Unterstützungsqualität (Gruppenmanagement, emotionale Wärme) und in instruktionale, mathematikbezogene Unterstützungsqualität (Lernanregung, Verwendung Fachsprache). Zweitens wird ein Messinstrument (Rating) zur Analyse der Qualität der Lernunterstützung in mathematischen Lernsituationen vorgestellt. Dieses wurde zur Analyse von videografierten Regelspielsituationen und anschließenden Leitfadeninterviews von 145 pädagogischen Fachkräften aus Deutschland und der Schweiz eingesetzt. Pro Fachkraft standen zwei Videosequenzen und zwei Interviews zur Verfügung. Auf der Basis dieser Daten wird das Messinstrument hinsichtlich verschiedener Gütekriterien sowie des Einflusses der Ausbildung der Fachkräfte (akademisch, nicht akademisch) und des Bildungskontextes (Deutschland, Schweiz) analysiert. Die theoretisch angenommene Unterscheidung von Gruppenmanagement, emotionaler Wärme und instruktionaler Unterstützungsqualität lässt sich durch eine konfirmatorische Faktorenanalyse stützen. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung des Einbezugs von Planung und Reflexion als Dimensionen von adaptiver Lernunterstützungsqualität.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLehrkraftfeedback, soziale Kompetenzen und soziale Ablehnung. Ein personenzentrierter Ansatz zur Identifizierung gefährdeter Lernender(18.03.2024) Garrote, Ariana; Nesme, Celina; Moser Opitz, Elisabeth06 - Präsentation
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »